Singkreis

Der gemischte Chor Schönbach wurde 1979 auf Initiative des damaligen Ortsbeirats-Vorsitzenden Peter Schnell gegründet. Für einen kleinen Ort wie Schönbach waren 39 aktive Sängerinnen und Sänger zu Beginn ein Riesenerfolg, auch wenn sich die Mitgliederzahl relativ schnell auf etwa 25 reduzierte.

Zunächst als Gast-Chor, nach seinem Eintritt in den Kurhessischen Sängerbund regelmäßig, nahm der Chor alljährlich an dessen Wertungssingen teil, und das mit wachsendem Erfolg. Es zeigte sich, dass die Qualität der Darbietungen durchaus mit den Chören der Nachbargemeinden mithalten konnte.

Der meist beruflich bedingte Weggang der jeweiligen Chorleiter in den ersten zehn Jahren brachte zwar eine gewisse Unruhe in den Chor, hatte dennoch keinen Einfluss auf die Sangeskunst.

Wie so viele andere Chöre, hatte insbesondere der Schönbacher Chor aufgrund der niedrigen Einwohnerzahl immer mehr Probleme, den Weggang von Mitgliedern durch Neuzugänge zu kompensieren. Obwohl der Chor zu einem fester Bestandteil des Ortes geworden war, musste er aufgrund des Mitgliederschwundes 2009 aufgelöst werden.

2011 fand auf Initiative von Hildegund Rautenberg eine Neugründung unter dem Namen ‚Singkreis‘ statt. Leiterin des Singkreises ist seit dem Neubeginn ebenfalls Hildegund Rautenberg. Der Singkreis trifft sich einmal monatlich, vor Auftritten öfters. Auswärtige Auftritte werden im Gegensatz zu früher nicht mehr durchgeführt. Die Proben finden z.T. im Dorfgemeinschaftshaus statt, aber auch an anderen Orten.

Anlass zu Auftritten finden sich bei Geburtstagen oder Jubiläen, bei der Feier zum 1. Mai, oder in der Schönbacher Kirche beim Adventsgottesdienst. Der Singkreis freut sich auf weitere Mitglieder.

Kontakt: >> E-MAIL

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s